Marlen Krings
seit 2005 | Malerei | |
Autodidaktin / jähliche Weiterbildung | ||
Aquarell /Acryl / Tusche / Mixed Media | ||
auf Papier oder Leinwand | ||
seit 2004 | Literatur | |
Schreiben von Gedichten, Texten, Aphorismen, Essays, Lesungen | ||
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2007 | "Die Welt ist schön" Taschenbuch | |
Gedichtveröffentlichungen in Anthologien | ||
2007-2018 | Philosophisches in Wort und Bild I, II, III, IV, V, VI | |
Was ist Kunst? Hardcover | ||
2021 | „Eine Künstlerische Reise“ Katalogbeteiligung Künstler-Forum | |
2023 | Gefühlt, gedacht, getan (Taschenbuch, 160 Seiten) | |
2024 | „Mensch“ Katalogbeteiligung zu Jahresausstellung „Mensch“ Künstler-Forum | |
Mitgliedschaften: | ||
seit 2007 | Kunstlabor.de | |
seit 2011 | Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen e. V., Übach-Palenberg | |
seit 2014 | Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen / Vorstand | |
Einzelausstellungen: | ||
2011 | - | Praxis Dr. Abels, Waldfeucht |
2012 | - | Gemeindeverwaltung Waldfeucht |
2012 | - | „Das Dahinter“ Johanniterstift Wassenberg |
2013 | - | Gem. Praxis Dres. Hörster, Asdonk, Heinen, Rheydt |
2013 | - | Stadtverwaltung Übach-Palenberg |
2014 | - | „Drei Dimensionen“ Schloss Zweibrüggen |
2015 | - | „2+1“ Galerie Altes Rathaus, Ratheim |
2017 | - | Lebenshilfe-Center Oberbruch Museumscafé Samocca, Heinsberg |
Gruppenausstellungen: | ||
2007 | - | Atelier GS, Wegberg |
2007-2013 | - | Kunstlabor Event, Burg Erkelenz |
2008-2013, 2015 | - | Kunst- und Kulturtag, Wassenberg |
2008, 2015 | - | Kaleidoskop der Sinne, ProArte Leonardskapelle, Erkelenz |
2009 bis 2015 | - | Stadtverwaltung Wassenberg (Künstlerstammtisch, Wassenberg) |
2013 | - | Stadtverwaltung Übach-Palenberg |
| - | Jubiläumsausstellung „Ausgewählte Werke“ Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen, Übach-Palenberg |
2014, 2015 | - | Burg Rode, Herzogenrath |
2015 | - | "Vergangenheit trifft Kunst der Gegenwart“, Carolus-Magnus- Center, Übach-Palenberg |
2015, 2016 | - | Kunstoffensive Wegberg / Jubiläumsausstellung |
| - | Kunstlabor Event Haus Hohenbusch Erkelenz |
2016 | - | „Verbindungen“, Carolus-Magnus-Centrum, Übach-Palenberg |
| - | „4 Positionen“ Kreissparkasse Heinsberg |
| - | Eifeler Kunstforum EAT (offenes Atelier) |
| - | Jurierte Jahresausstellung Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen |
2017 | - | Museumscafé Samocca, Heinsberg |
- | "Verbindungen 2", Carolus-Magnus-Centrum, Übach-Palenberg | |
- | Kunstlabor Event Haus Hohenbusch, Erkelenz | |
- | "Anders",Volksbank Heinsberg | |
2018 | - | "Maskerade", ProArte Galerie, Erkelenz |
2019 | - | Projekt "Tod-Was dann?", Kirche St.Thekla, Merkstein |
- | "Tessera"- 4 Positionen, CMC Übach Palenberg, Kunsttour, Heinsberg | |
- | "Querschnitt", Bergfried Wassenberg | |
2022 | - - | Beteiligung Jahresausstellung Kü-Fo Schloss Zweibrüggen „Natur“ Beteiligung Gemeinschaftsausstellung Zinkhütter Hof, Stolberg |
2023 | - | Beteiligung Jahresausstellung Kü-Fo Schloss Zweibrüggen „Energie“ |
2023 | - | „Form und Farbe“ Bergfried Wassenberg |
2024 | „Mensch“ Jahresausstellung Künstler-Forum |
Arbeitsschwerpunkt:
Philosophisches in Wort und Bild
Worte malen Bilder, Bilder schreiben Worte
...so könnte man die Kernaussage meiner Arbeitsweise sinnbildlich beschreiben.
Die Auseinandersetzung mit dem Existenziellen von Mensch und Natur ist das Kernthema meiner Malerei.
Eindrücke und Beobachtungen aus dem alltäglichen Leben verarbeite ich in Zyklen von Bildern, die in Mischtechnik auf Papier oder Leinwand gegenständlich, abstrakt oder teilabstrakt entstehen. Sinneseindrücke von Momenten oder spirituelle Themen können ein Impuls für eine neue Bilderreihe sein. Die Mischtechnik von Aquarell, Acryl und Tusche erlaubt mir vielseitiges Experimentieren und Gestalten meiner Bilder.
Auszug aus der Einfürungsrede der Ausstellung „4Positionen“
Marlen Krings macht das sichtbar, was mit den Augen nicht wahrnehmbar ist. Sie begibt sich mit ihren Arbeiten, die mal grafisch und konturbetont, dann wieder malerisch-flächig sind, auf eine ganz eigene Sinnsuche. Das Unsichtbare ist ihr Thema, es sind Visionen, Gefühle und Gedanken, denen sie malerisch ein Gesicht verleiht. Häufig kombiniert sie ihre Bilder mit Texten, die als künstlerische Einheit aber auch losgelöst voneinander betrachtet werden können. Ihre Themen resultieren aus der intensiven Beschäftigung mit der Ordnung der Welt und dem Menschen als Bestandteil dieser Ordnung. Dieser philosophische Ansatz führt zu einer völligen Abwesenheit des Gegenstands in den Bildern. Marlen Krings arbeitet häufig mit einer Mischtechnik von Aquarell, Acryl und Tusche, erzeugt mit Fläche und Kontur, mit hellen und dunklen Partien, mit verdichteten und lockeren Farbaufträgen eine räumliche Wirkung. Sogartig ziehen uns ihre Bilder in die Tiefe. Als Betrachter gewinnt man die Vorstellung eines sich in ständiger Bewegung befindlichen Kosmos, aus dem alles neu entsteht und in dem sich gleichzeitig alles Formgewordene wieder auflöst. Neue Verbindungen werden geknüpft und alte wieder aufgegeben.
Text: Alexandra Simon-Tönges, Kunsthistorikerin, Aachen
Das Schreiben von Texten und Gedichten gibt mir ebenso Möglichkeiten, meinen Gedanken und Reflexionen Ausdruck zu verleihen. Die materielle Welt, der Mensch und die Natur fordern mich zur näheren Auseinandersetzung auf und geben mir Anlass, die hintergründige Ordnung der Dinge intuitiv aufzuspüren. Situationen, Beobachtungen und Eindrücke spiegeln sich im natürlichen Lebensprozess als Ausdruck von Ursache und Wirkung. Ohne die Dinge zu bewerten, stelle ich mir Fragen nach dem
„Dahinter“. Auf einer Ebene des „stillen Beobachters“ reflektiere ich meine Eindrücke, die auf unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen stattfinden.
So werden grundsätzliche Lebensmuster transparent und lassen eine tiefere Bedeutung der Lebensordnung erkennen, die aus meiner Sicht auf einer universellen Einheit basiert. Lebenskreise schließen und öffnen sich in meiner Wahrnehmung spielerisch und formen ein philosophisches Weltbild, aus dem ich lebe und schöpfe.
Die von mir bevorzugte Gedichtform ist ein ideales Medium, um komplexe Themen als Essenz in eine stark verkürzte Form der Aussage zu bringen.
Lyrik und Malerei verbinden sich auf diese Weise zu Synergien, die mir viel Raum lassen,
meine Ideen intuitiv in Wort und Bild umzusetzen.